Questions and answers about real estate & real estate agents

What is a sole brokerage contract?

In the case of a sole brokerage contract, a single broker takes over the marketing of your property. The advantage for you: an individual marketing concept and the highest level of commitment. You can find detailed information on the sole brokerage page.

Can I also commission several brokers at the same time?

Yes of course. In our experience, however, this approach does not pay off for the owners.

Multiple commissioning can increase the number of people who pay attention to your property. On the other hand, you can, of course, unsettle interested parties due to partially different dates and prices. In addition, the risk increases that the commissioned broker will take up the property but not market it with commitment, as there is no guarantee that they will also receive a commission if you cannot prove that they have made the buyer aware of the property.

Why do I, as an interested party, receive cancellation instructions even though I have not signed a brokerage contract?

In the case of inquiries by phone, e-mail, via our homepage or a real estate portal, a so-called distance contract is automatically created. In this case, we are legally obliged to inform you of your right of withdrawal. With the conclusion of a distance contract there are no costs. A commission is of course only due if a successful placement has taken place

Why hire a broker?

Selling real estate costs a lot of time and energy. In most cases, you will be able to realize a higher purchase price and / or quick marketing, i.e. a better result, through a professional real estate agent.
Before commissioning, always make sure that the real estate agent has a good education and sufficient experience.

Do I need an energy certificate and where can I get it?

Since May 1st 2014 it has been a legal requirement to have a valid energy certificate and to be able to present it if you want to sell or rent a property. Exceptions essentially apply to objects that are under monument protection for which no energy certificate is required.


An architect, a civil engineer or a real estate agent can create an energy performance certificate for you. In the case of multi-family houses, it is best to contact the property management; they should provide you with the document. It is also possible to apply for an energy performance certificate directly via the Internet, although some data and a certain amount of prior knowledge are advantageous.

What is the ordering principle?

The ordering principle came into force on June 1st, 2015 and applies to the rental of residential properties. It says that whoever hires the real estate agent also has to pay them.

So if a property owner wants to let a real estate agent rent out his property, he has to pay them for his service. It is not possible to allocate the costs to the tenant. If, on the other hand, a prospective tenant hires a real estate agent to find a suitable apartment, he has to pay for it.

What does the new regulation on the distribution of brokerage costs include?

On December 23 In 2020, the new legal regulation on the distribution of brokerage costs came into force. The aim of the legislature is to relieve buyers of single-family houses and condominiums (does not apply to multi-family houses and commercial properties) with the incidental acquisition costs. Buyer's and seller's commission are mutually limited by the statutory regulation. When buying and selling real estate, there will in future be three different models according to which the commission can be regulated.

First model: the seller concludes a brokerage contract with the broker. In it you also determine the amount of the commission to be paid if the single-family house or the condominium is sold. A brokerage agreement is also concluded with the potential buyers. No other amount of commission can be agreed with the buyers than with the seller. The commission share must be identical.

Second model: Another possibility includes only concluding a brokerage contract with the seller, so that the broker is the sole representative of the seller's interests. However, since the buyer also has an advantage from the broker's service, the broker can undertake to take over part of the commission. The amount of the share is limited by law to a maximum of 50%. The buyer only has to do this if he has agreed to do so and the seller or broker has proven that the seller's share has been paid.

Third model: There is also the possibility that the seller pays the commission alone, without the buyer participating. In this case, too, the broker is a unilateral representative of the seller's interests.

AS Immobilien Wiesbaden; real estate agent; TOP Immobilienmakler, mit sehr guter Empfehlung; Vermietung, Verkauf, Bewertung, Kauf von Immobilien: Eigentumswohnung, Wohnung, Haus (Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, DHH, RH, MFH etc.), Kapitalanlagen; rental to US americans; Verkauf und Vermietung an US Amerikaner; american housing; Find your apartment, condo or house in Wiesbaden; To be close to Clay, Amelia Erhart building, Hainerberg or downtown. Makler mit TOP Bewertung, Empfehlung. Immobilienmaklerbüro, Immobilienvermittlung.

Fragen und Antworten rund um Immobilien & Immobilienmakler

Was ist ein Makleralleinauftrag?

Bei einem Makleralleinauftrag übernimmt ein einziger Makler die Vermarktung Ihrer Immobilie. Der Vorteil für Sie: Ein individuelles Marketingkonzept und höchstes Engagement. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite Makleralleinauftrag.

Kann ich auch mehrere Makler gleichzeitig beauftragen?

Ja, natürlich. Nach unserer Erfahrung zahlt sich diese Vorgehensweise aber für die Eigentümer nicht aus. 

Durch die Mehrfachbeauftragung kann die Anzahl der Personen steigen, die auf Ihre Immobilie Aufmerksam werden. Auf der anderen Seite können Sie die Interessenten natürlich durch zum Teil abweichende Daten und Preise verunsichern. Zudem steigt das Risiko, dass die beauftragten Makler das Objekt zwar aufnehmen, aber nicht mit Engagement vermarkten, da nicht sichergestellt ist, dass sie auch eine Provision erhalten, wenn Sie nicht nachweisen können, dass der Käufer durch sie auf die Immobilie aufmerksam geworden ist.

Wieso bekomme ich als Interessent eine Widerrufsbelehrung, obwohl ich gar keinen Maklervertrag unterschrieben habe?

Bei Anfragen per Telefon, E-Mail, über unsere Homepage oder ein Immobilen-Portal entsteht automatisch ein sogenannter Fernabsatzvertrag. Wir sind in diesem Fall gesetzlich dazu verpflichtet, Sie über Ihr Widerrufsrecht zu unterrichten. Mit dem Abschluss eines Fernabsatzvertrags entstehen keine Kosten. Eine Provision wird selbstverständlich nur dann fällig, wenn auch eine erfolgreiche Vermittlung stattgefunden hat

Warum einen Makler beauftragen?

Ein Immobilienverkauf kostet viel Zeit und Energie. In den meisten Fällen werden Sie durch einen professionellen Immobilienmakler einen höheren Kaufpreis und/oder eine schnelle Vermarktung, also ein besseres Ergebnis, realisieren können.
Achten Sie vor einer Beauftragung stets darauf, dass der Immobilienmakler eine gute Ausbildung und ausreichende Erfahrung besitzt.

Brauche ich einen Energieausweis und wo bekomme ich den?

Seit dem ersten Mai 2014 ist es grundsätzlich gesetzlich vorgeschrieben, einen gültigen Energieausweis zu besitzen und vorlegen zu können, wenn Sie eine Immobilie verkaufen oder vermieten möchten. Ausnahmen gelten im wesentlichen für Objekte, die unter Denkmalschutz stehen für die kein Energieausweis vorgeschrieben ist. 


Einen Energieausweis kann Ihnen ein Architekt, ein Bauingenieur oder auch ein Immobilienmakler erstellen. Bei Mehrfamilienhäusern wenden Sie sich am besten an die Hausverwaltung, diese sollte Ihnen das Dokument zur Verfügung stellen. Es ist zudem auch möglich, einen Energieausweis direkt über das Internet zu beantragen, wobei einige Daten und eine gewisse Vorkenntnis von Vorteil  sind.

Was ist das Bestellerprinzip?

Das Bestellerprinzip ist am 01.06.2015 in Kraft getreten und gilt für die Vermietung von Wohnimmobilien. Es besagt, dass derjenige, der den Immobilienmakler beauftragt, diesen auch bezahlen muss.

Wenn ein Immobilieneigentümer also sein Objekt von einem Immobilienmakler vermieten lassen möchte, muss er diesen für seine Leistung bezahlen. Eine Umlage der Kosten auf den Mieter ist nicht möglich. Wenn ein Mietinteressent einen Immobilienmakler dagegen beauftragt, um eine passende Wohnung zu finden, muss er diesen auch bezahlen.

Was beinhaltet die Neuregelung über die Verteilung der Maklerkosten?

Am 23.12. 2020 traf die gesetzliche Neuregelung über die Verteilung der Maklerkosten in Kraft. Ziel des Gesetzgebers ist es, die Käufer von  Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen (gilt nicht für Mehrfamilienhäuser und Gewerbeobjekte) bei den Erwerbsnebenkosten zu entlasten. Käufer- und Verkäuferprovision werden durch die gesetzliche Regelung wechselseitig begrenzt. Beim Immobilienkauf und -verkauf gibt es künftig drei verschiedene Modelle, nach denen die Provision geregelt werden kann.

Erstes Modell: Der Verkäufer schließt mit dem Makler einen Maklervertrag. Darin legen sie auch die Höhe der zu zahlenden Provision fest, wenn das Einfamilienhaus oder die Eigentumswohnung verkauft wird. Auch mit den potenziellen Käufern wird ein Maklervertrag geschlossen. Mit den Käufern kann keine andere Höhe der Provision vereinbart werden als mit der Verkäuferseite. Der Provisionsanteil muss identisch sein.

Zweites Modell: Eine weitere Möglichkeit beinhaltet, dass nur mit dem Verkäufer ein Maklervertrag geschlossen wird, der Makler somit alleiniger Interessenvertreter des Verkäufers ist. Da aber auch der Käufer einen Vorteil von der Vermittlungsleistung des Maklers hat, kann sich dieser verpflichten, einen Teil der Provision zu übernehmen. Die Höhe des Anteils ist gesetzlich auf maximal 50% begrenzt. Der Käufer muss dies nur übernehmen, wenn er sich hierzu bereit erklärt hat und der Verkäufer oder Makler nachgewiesen hat, dass der Verkäuferanteil gezahlt wurde.

Drittes Modell: Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Verkäufer die Provision alleine zahlt, ohne dass es zu einer Beteiligung durch den Käufer kommt. Auch in diesem Fall ist der Makler einseitiger Interessensvertreter des Verkäufers.

AS Immobilien Wiesbaden; real estate agent; TOP Immobilienmakler, mit sehr guter Empfehlung; Vermietung, Verkauf, Bewertung, Kauf von Immobilien: Eigentumswohnung, Wohnung, Haus (Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, DHH, RH, MFH etc.), Kapitalanlagen; rental to US americans; Verkauf und Vermietung an US Amerikaner; american housing; Find your apartment, condo or house in Wiesbaden; To be close to Clay, Amelia Erhart building, Hainerberg or downtown. Makler mit TOP Bewertung, Empfehlung. Immobilienmaklerbüro, Immobilienvermittlung.